Risotto mit Tomaten, Basilikum und Schafskäse nach Jamie Oliver

Eva hat kürzlich auch ein Rezept von Jamie Oliver gekocht, das hat mich dazu verleitet auch mal wieder etwas aus seinem Buch zu kochen.
Was wir schon öfters gemacht haben, ist sein Risotto mit Tomaten. Das besondere dabei ist, dass die Tomaten vorher mit Olivenöl und Rotweinessig als Salat angemacht werden und dann kurz vor Ende zusammen mit der Salatsauce und gegrilltem Schafskäse (im Originalrezept Ricotta) unter das Risotto gerührt werden. Dadurch wird das Risotto fein säuerlich und sehr lecker. Jamie empfiehlt, viele verschiedene Tomatensorten zu nehmen – gelbe, rote ect. Die gibt es im Moment noch nicht – aber im Sommer, wenn unsere Tomaten Früchte tragen, werde ich das Ganze auch mal farbenfroher gestalten. Dieses Mal waren nur Kirschtomaten drin.
Das ist der Schafskäse, der im Ofen mit Kräutern braun gebacken wird.



Risotto mit Tomaten, Basilikum und Schafskäse

Menge: ca. 3-4 Portionen

Zutaten Risotto:
250 g Risottoreis
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
125 ml trockener Weisswein
1/2 bis 1 Liter Gemüsebrühe
50 g Butter
1 Handvoll Parmesan
1 Bund Basilikum

Zutaten Schafskäse:
1 Packung Schafskäse (125 g – 150 g) (oder Ricotta)
1/2 Chilischote zerkrümelt
1/2 TL getrockneter Oregano
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl extra vergine

Zutaten Tomaten:
1 Schuss Rotweinessig
1 guter Schuss Olivenöl
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
2 handvoll reife Kirschtomaten, entkernt und halbiert

Quelle: Nach Jamie Oliver, Besser kochen mit Jamie

Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. In einer Schüssel den Rotweinessig mit dem Olivenöl und je 1 Prise Salz und Pfeffer verrühren und die Tomaten darin einlegen. Den Schafskäse zerkrümeln und in eine kleine Auflaufform geben. Mit Olivenöl beträufeln, den Chili und Oregano darüberstreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Ofen in ca. 10 Minuten goldbraun backen.

Für das Risotto die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl glasig andünsten, den Reis dazugeben und ebenfalls glasig andünsten. Mit dem Weisswein ablöschen. Solange rühren bis der Alkoholdunst verfliegt. Dann Schöpflöffelweise die heisse Gemüsebrühe dazugeben. Den Risotto sanft köcheln lassen, bis er fast sämtliche Flüssigkeit aufgenommen hat. Weitere Brühe dazugeben, solange bis der Reis gar ist. Eventuell wird nicht die ganze Brühe benötigt.

Den Topf vom Herd nehmen, den Butter und den Parmesan unterrühren. Die größeren Basilikumblätter zerpflücken und unter den Risotto mischen, die kleineren zum Garnieren beiseite legen. Den Risotto abschmecken und wenn nötig mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Dann den Schafskäse (oder den Ricotta) und die Tomaten unterrühren, einen Deckel auflegen und noch 1 Minute ruhen lassen. Mit Basilikumblättern und ein paar Tropfen Olivenöl anrichten.

Wer das Rezept mit Ricotta machen möchte, hier noch der Hinweis von Jamie Oliver: „.. greifen Sie unbedingt zu gutem Ricotta. Er sollte schneeweiss und schön krümelig sein. Leider ist der meiste Supermarkt-Ricotta eher wie Grießbrei und einfach grässlich. Sollten Sie also keinen bröckeligen, weißen Ricotta bekommen, nehmen Sie lieber einen milden, krümeligen Ziegenkäse. “

9 Antworten zu “Risotto mit Tomaten, Basilikum und Schafskäse nach Jamie Oliver

  1. Eva 4. Juni 2009 um 12:22 pm

    Tolles Risottorezept – das kannte ich noch gar nicht von ihm! Sieht super lecker aus.

    Danke! :-)

  2. kochend-heiss 4. Juni 2009 um 3:56 pm

    Ich liebe Risotto, mit Schafskäse sicher super lecker!

  3. Buntköchin 5. Juni 2009 um 12:27 pm

    Eine hübsche Risotto-Kreation. Kann ich mir gut vorstellen, dass es lecker war.

  4. Petra aka Cascabel 5. Juni 2009 um 6:01 pm

    Oh, das würde mir garantiert auch schmecken. Gute Idee :-)

  5. einfachguad 5. Juni 2009 um 6:45 pm

    @ All
    Ich hätte das Rezept gar nicht nachgemacht, mein Mann hat es gefunden. Tomatensalat im Risotto, den Geschmack konnte ich mir gar nicht vorstellen :-)

  6. karine 6. Juni 2009 um 1:59 am

    das gefaellt mir sehr gut, besonders weil ich alle zutaten (ausser rotweinessig) gerade zur hand habe, wird heute abend nachgekocht.

  7. einfachguad 6. Juni 2009 um 5:41 am

    @ Karine
    Ich glaube, jeder andere Essig tuts auch :-)

  8. Pingback: Nachgekocht: Risotto mit Tomaten, Basilikum und Feta « Mestolo

  9. Pingback: Küchenzauber: Warmes für kalte Tage « Princess Attitude

Hinterlasse einen Kommentar