Joghurt-Brötchen mit 38 % Dinkelvollkornmehl

Brot mit Sauerteig zu backen ist inzwischen kein Problem mehr für mich, aber bei Semmeln versage ich regelmäßig, besonders wenn sie mit Sauerteig zubereitet werden. Ich habe schon so oft Wetzsteine produziert, die wir dann zwar trotzdem verspeisen, wenn auch sehr widerwillig ;-)
Auch die Joghurt-Sesam-Brötchen, die ich schon bei Stefanie von Hefe und mehr entdeckt habe und dann auf dem Plötzblog bei Lutz wiedergefunden habe, sind bei mir viel zu dicht geworden.
Dann habe ich ehrlich gesagt die Lust verloren und das Semmeln backen erst einmal hinten angestellt. Als ich dann bei Lutz sein überarbeitetes Rezept für die Joghurt-Brötchen mit 38 % Weizenvollkornmehl entdeckt habe, hats mich wieder gepackt! Und dieses Mal hatte ich endlich ein Erfolgserlebis – die Brötchen wurden super leicht und locker! Das Einzige was ich geändert habe war, daß ich Dinkelvollkornmehl verwendet habe anstatt Weizenvollkornmehl und Schafsmilchjoghurt anstatt Kuhmilchjoghurt.

Für das Abendessen am Samstag habe ich dann auf Wunsch meines Mannes aus dem Fleisch eines halben Suppenhuhns Hähnchen-Curry-Aufstrich mit Rucola gemacht. Mmmh – dafür waren die Semmeln perfekt!

Joghurt-Brötchen mit 38 % Dinkelvollkornmehl

Zutaten für den Vorteig:
38 g Weizenvollkornmehl (Dinkelvollkornmehl genommen)
100 g Naturjoghurt (Schafsmilchjohurt)
0,5 g Frischhefe

Zutaten für den Hauptteig:
240 g Weizenmehl 550
112 g Weizenvollkornmehl (Dinkelvollkornmehl genommen)
300 g Naturjoghurt (Schafsmilchjohurt)
2 g Frischhefe
10 g Salz
Sesam und Sonnenblumenkerne zum Wälzen

Quelle: Nach einem Rezept von Lutz (Plötzblog)

Zubereitung:
Die Vorteigzutaten mischen und 16-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Alle Zutaten auf niedrigster Stufe 3 Minuten vermengen und weitere 15-20 Minuten auf zweiter Stufe zu einem feuchten, aber straffen Teig kneten, der sich vollständig vom Schüsselboden löst.

Den Teig 8-10 Stunden abgedeckt und kühl (ca. 15-18°C) über Nacht reifen lassen.

Am nächsten Morgen den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dehnen und zu einem etwa 30×20 cm großen Rechteck falten. 8 quaderförmige Teiglinge abstechen, mit Wasser abstreichen und in Sesam oder Mohn wälzen.

45 Minuten zur Gare (warm) stellen und bei 250°C 15-20 Minuten goldbraun backen.

Hähnchen-Curry-Aufstrich

Zutaten für die Mayonaise:
1 Ei
1 TL Senf
1 TL Essig
Salz, Pfeffer
80 ml Sonnenblumenöl

Zutaten für den Aufstrich:
500 g gekochtes Hühnchenfleisch
1 TL Curry
Zitronensaft oder Limettensaft
Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zucker

Zubereitung:
Die Zutaten für die Mayonaise in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab so lange vermixen, bis eine cremige Mayonaise entsteht. Das gekochte Hühnchenfleisch klein schneiden und mit den restlichen Zutaten vermischen und nach Geschmack würzen.
Zusammen mit Rucola oder einem anderen Salat in einem Brötchen anrichten.

4 Antworten zu “Joghurt-Brötchen mit 38 % Dinkelvollkornmehl

  1. Chaosqueen 14. März 2011 um 11:20 pm

    Deine Brötchen sehen wirklich luftig, locker und lecker aus. Mein Kompliment!

    Brötchen passen irgendwie nie so recht in meinen Zeitplan, aber diese Woche habe ich Urlaub und Brötchen stehen ganz oben auf meiner ToDo-Liste.

  2. Sivie 15. März 2011 um 1:32 pm

    Deine Brötchen sehen Klasse aus. Das Brötchenbacken habe ich aus den gleichen Gründen wie du, und der morgentlichen Faulheit vollständig aufgegeben.

  3. Rosi 22. März 2011 um 9:46 am

    Mein Kompliment zu diesen luftigen Brötchen.
    Nächste Woche habe ich Urlaub und da werde ich mal Dein Rezept nachbacken.
    LG
    Rosi

  4. einfachguad 22. März 2011 um 3:04 pm

    @ Chaosqueen
    Vielen Dank! Das geht mir auch immer so, aber diese Semmeln sind echt nicht zeitintensiv.

    @ Sivie
    Ich hab Auftrieb, ich probiere gleich noch was aus ;-)

    @ Rosi
    Ja wer schaut denn da rein ;-) Ja probiers mal aus. Uns schmecken die Semmeln sehr gut!

Hinterlasse einen Kommentar