Ziegenfrischkäsetörtchen mit Cassis-Birnen

Diese Törtchen sind eigentlich eine Nachspeise – in verkleinerter Ausführung gab es sie bei uns als Gruß aus der Küche. Gefunden im E&T Ausgabe 11/2009. Leider haben die Mitköche die Ziegenfrischkäsecreme im heimatlichen Kühlschrank vergessen :-) So mussten sie ein wenig zaubern und die Törtchen wurden mit einem etwas festeren Ziegenfrischkäse angerichtet, der sich nicht spritzen ließ. Aber ich finde, das hat der Schönheit keinen Abbruch getan…

Ziegenfrischkäsetörtchen mit Birnen-Cassis-Kompott
Menge: 4 Portionen als Nachspeise

Zutaten:
60 g gemahlene Haselnüsse
60 g Mehl
1 EL Zucker
1/4 TL Salz
60 g weiche Butter
1 Eigelb
1 EL Honig
100 ml Weißwein
4-5 EL Cassis
1 reife Birne
300 g Ziegenfrischkäse
abgeriebene Schale von 1/2 Biozitrone
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Für den Teig die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen. Haselnüsse mit Mehl, Zucker, Salz, Butter und Eigelb zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und zwischen 2 Lagen Backpapier ca. 2-3 mm dick ausrollen. 30 Minuten kalt stellen.

2. Aus der Teigplatten mit einem Ausstecher (ca. 6 cm) 8 Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- Unterhitze) auf der zweiten Schiene von unten 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

3. Für die Cassis-Birnen den Honig mit dem Weißwein auf die Hälfte einkochen lassen. Cassis zugeben. Die geschälte und kleingewürfelte Birne in den Weinsud geben. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

4. Den Ziegenfrischkäse glatt rühren und mit Zitronenschale, Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Ziegenfrischkäse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf 4 Haselnussböden gleichmäßig aufspritzen. Törtchen auf Tellern anrichten. Etwas von den Cassis-Birnen auf den Ziegenfrischkäse geben. Die restlichen Haselnussböden extra dazu servieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: