Schöne Weihnachten!

Auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgedicht, welches ich mit meinen Weihnachtsgrüssen bloggen könnte, bin ich auf ein Gedicht gestoßen, das mir sehr bekannt vorgekommen ist :-) Das Gedicht musste ich damals in der Schule vor Weihnachten auswendig lernen und oh Wunder, einige Zeilen sind sogar noch in meinem Gedächtniss hängen geblieben!

Ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachten und alles Gute für 2010!

Weihnachten

Markt und Straßen steh’n verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh‘ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein steh’n und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus in’s freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt’s wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit!

Joseph Freiherr von Eichendorff

13 Antworten zu “Schöne Weihnachten!

  1. Steph 24. Dezember 2009 um 10:14 am

    So, und da wir Muschelschubser ja gar nicht so steif sind, wie man uns das nachsagt, fühl auch Du Dich ganz doll gedrückt ;o)
    Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen ganz tollen Rutsch ins Neue Jahr!

  2. Heidi, die II. 24. Dezember 2009 um 10:34 am

    Hallo Andrea,

    was für ein süüüßes Weihnachtsengelchen (entspricht die Größe der Deiner Tochter?) – das würde ich glatt als Postkarten-Motiv nehmen.
    Ein so schönes Gedicht,
    hab‘ ich leider nicht,
    möchte mich aber für die Anregungen und Rezepte auf Deinem Blog bei Dir bedanken, wünsche ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben, sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2010.
    LG Heidi

  3. zorra 24. Dezember 2009 um 10:54 am

    Der Schnee-Engel gefällt mir auch. Frohe Festtage dir und deinen Lieben.

  4. kaltmamsell 24. Dezember 2009 um 11:12 am

    Wünsche ruhige und zaubervolle Weihnachtstage!

  5. einfachguad 24. Dezember 2009 um 12:24 pm

    @ Heidi
    Ja, den Engel hat meine Tochter gemacht und wir zusammen haben ihn verziert.

    @ Steph
    Wusste ich es doch! :-)

    @ Zorra
    Unser Schnee ist leider schon weggeschmolzen. Dir auch frohe Festtage!

    @ Kaltmamsell
    Ich hoffe, auch Euer Weihnachten wird zaubervoll und geruhsam!

  6. kitchenroach 24. Dezember 2009 um 9:54 pm

    schoener Engel. schoene Feiertage wuensch‘ ich Dir und Deiner Familie.

  7. Nathalie 25. Dezember 2009 um 10:08 am

    Wunderbare Weihnachten wünschen wir!

  8. einfachguad 25. Dezember 2009 um 11:57 am

    @ Nathalie und Martina
    Wünsche ich Euch auch! Liebe Grüsse Andrea

  9. Sivie 25. Dezember 2009 um 7:56 pm

    Schöne Weihnachtstage noch und einen guten Rutsch in 2010!

  10. einfachguad 26. Dezember 2009 um 9:08 am

    @ Sivie
    Vielen Dank! Dir auch!

  11. kochend-heiss 26. Dezember 2009 um 4:27 pm

    Ein wirklich schönes Gedicht. Dir und Deiner Familie noch einen schönen zweiten Feiertag, Mareen

  12. Jutta 27. Dezember 2009 um 8:40 am

    Oh, das Gedicht ist eines meiner liebsten und einen dekorierten Schnee-Engel habe ich noch nie gesehen, was für eine tolle Idee. Jetzt wird mir im Nachhineine nochmal so richtig weihnachtlich. Ist richtig schön bei dir!

    Alles Liebe für dich und deine Familie, habt eine schöne Zeit und ein wunderbares Jahr 2010.

  13. einfachguad 28. Dezember 2009 um 7:24 am

    @ Mareen und Jutta
    Vielen Dank Euch beiden!

Schreibe einen Kommentar

