Aprikosen-Sorbet auf Pinienkernkaramell

Schon seit längerer Zeit liebäugle ich mit diesen niedlichen kleinen Weckgläsern, die man auch gut zum Servieren für Nachspeisen verwenden kann. Als ich die Gläser neulich bei unserem Edeka gesehen habe, konnte ich einfach nicht daran vorbeigehen!


Auch als Blumenvasen machen sie sich bestens :-) Ein Rezept war auch gleich gefunden – Pinienkernkaramell hörte sich einfach zu verlockend an!

IMG_3059

Und wirklich, der (oder heisst es das?) Karamell zergeht sahnig-rahmig-süss auf der Zunge und das Zusammenspiel von dem etwas säuerlichen Aprikosen-Sorbet mit dem supersüssen Karamell schmeckte ziemlich spannend! Eine würdige Einweihung meiner neuen Gläser :-)

IMG_3061

Aprikosen-Sorbet auf Pinienkernkaramell
Menge: 4 Portionen

Zutaten:
400 g reife Aprikosen
1-2 Aprikosen zum schichten
100 g Marzipanrohmasse
4 EL Pinienkerne
6-8 EL Zucker (je nach Süsse der Aprikosen)
200 ml Schlagsahne
2 EL Zitronensaft
2 EL Sahnejohurt (Ziegenmilchjohurt verwendet)

Quelle: Zeitschrift „Essen und Trinken für jeden Tag“ 08/2009

1. Die 400 g Aprikosen waschen, entsteinen und würfeln. In einen Gefrierbeutel geben und flach nebeneinander drücken. Den Beute verschliessen und mindesten 2 Stunden einfrieren. Das Marzipan ebenfalls in Folie packen und einfrieren.

2. 4 EL Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren. Pinienkerne untermischen und mit der Sahne ablöschen. 3-5 Minuten bei starker Hitze einkochen lassen und den Karamell abkühlen lassen.

3. Gefrorene Aprikosen mit 2-4 EL Zucker und Zitronensaft in der Küchenmaschine mit dem Schneidmesser fein zerhacken. Den Joghurt dazugeben und so lange weiterhacken, bis ein cremiges Sorbet entstanden ist. Wer keine Küchenmaschine hat, kann die Aprikosen ca. 5 Minuten antauen lassen und alles zusammen mit dem Schneidstab pürieren.

4. Das Karamell in (vorgekühlte) Gläser füllen, übrige Aprikosen in 4 Scheiben schneiden und auf den Karamell geben. Sorbet darauf verteilen. Das Marzipan mit einem Parmesanhobel in Spänen darüberhobeln. (Das Marzipan habe ich weggelassen, weil ich keines zuhause hatte. Ich habe ein Wenig von dem Pinienkernkaramell mit einem Löffel abgenommen, auf Backpapier erkalten lassen und als Verzierung verwendet)

10 Antworten zu “Aprikosen-Sorbet auf Pinienkernkaramell

  1. Nathalie 28. Juli 2009 um 8:20 pm

    Da wachsen ja Männchen aus dem Sorbet. :-)

  2. einfachguad 29. Juli 2009 um 6:15 am

    @ Nathalie
    das musste ich gleich nachschauen, aber Du hast recht, schaut genau so aus :-)

  3. Eva 29. Juli 2009 um 7:56 am

    Na, das nenn‘ ich wirklich eine würdige Einweihung der neuen Gläser!

  4. Sivie 30. Juli 2009 um 11:24 am

    Das hört sich gut an. Ich mag Pinienkerne sehr. Die Gläser würde ich auch kaufen.

  5. Buntköchin 30. Juli 2009 um 1:10 pm

    Das Männchen hat einen Haarföhn in der Hand. Du bist wirklich sehr kreativ in der kulinarischen Gestaltung. ;-)

  6. einfachguad 30. Juli 2009 um 1:20 pm

    @ Buntköchin
    Was Ihr so alles in einfachen Pinienkernkaramell seht :-)

  7. Chefkoch Andy 30. Juli 2009 um 4:59 pm

    auweiha, die sehen aber lecker aus. was für eine süße verlockung!?

  8. Jutta 30. Juli 2009 um 8:15 pm

    Zwei Dumme… ich habe bei Weck Vorgestern diese Gläser bestellt. Bin gespannt, ob Nachspeise drin ist, wenn sie ankommen :-)

  9. barcalex 31. Juli 2009 um 4:21 pm

    Wow, hört sich sentationell an, auch weil ich keine Eismaschine hab ;)

  10. kochend-heiss.de 2. August 2009 um 1:23 pm

    Oja, ich liebe solche Gläser auch! Pinienkernkaramell hört sich interessant an, habe ich aber vorher noch nie gehört.

Kommentar verfassen

