Rosmarinkartoffeln mit Knoblauch-Rosmarin-Creme

Bei soviel Rosmarin im Rezept kann es sich nur um eines handeln – um meinen Beitrag zum Kochevent im Gärtnerblog :-)
Die Knoblauch-Rosmarin-Creme habe ich mir schon länger vorgenommen und ich wollte eigentlich ganz normale Ofenkartoffeln mit Schale machen, habe aber dann im neuen Heft „Lust auf Genuss – Kochen mit Olivenöl“ ein Rezept gefunden, bei dem die kleinen Kartoffeln in Pergamentpapier verpackt gegart werden. Das hat mir auf dem Bild sehr gut gefallen.
Also habe ich mir die Arbeit gemacht und 1 kg Drillinge geschält, dann laut Rezept in Olivenöl mit Meersalz, Rosmarin, Knoblauch, Salz und Pfeffer mariniert. Auch der Saft von einer Zitrone kam dazu. Leider wurde daher das Ganze viel zu flüssig, die Gewürze hafteten nicht an den Kartoffeln und blieben fast komplett am Boden meiner Schüssel. Außerdem wurden die Kartoffeln im Pergament auch nicht so schön braun wie auf dem Foto im Heft. Ich glaube, das nächste Mal mache ich wieder mein Standardrezept, obwohl die Päckchen schon schön zum Anschauen waren.
In der Knoblauchcreme ist eine ganze Knolle Knoblauch drin, obwohl ich zuerst schon überlegt habe, ob ich das wirklich wagen soll. Aber ich habe schönen frischen Knoblauch bekommen, der nicht stark gerochen hat und der Knoblauch-Geschmack hat in der Creme auch nicht überhand genommen – sehr lecker und fluffig!
IMG_2420neu
IMG_2433
IMG_2441

Kartoffeln mit Meersalz
Menge: 3 Portionen als Hauptspeise

Zutaten:
1 kg kleine Kartoffeln (im Rezept 750 g)
4-5 Rosmarinzweige
1 Knoblauchzehe, gehackt
Saft von 1 Zitrone
Meersalz, Pfeffer
10 EL vollmundiges-kräftiges Olivenöl

Quelle: „Lust auf Genuss – Kochen mit Olivenöl“

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze). Die Kartoffeln mit den Gewürzen mischen.
8 große Stücke Pergamentpapier (ca. DIN A 4 groß) vorbereiten. Je zwei Stücke übereinanderlegen. Kartoffeln darauf verteilen, wie Bonbon-Päckchen zu- sammenfalten. Die Enden zusammendrehen, mit Küchengarn festbinden. Im heißen Ofen ca. 60 Minuten garen.

Knoblauch-Rosmarin-Creme
Menge: 4 Portionen (als Vorspeise)

Zutaten:
1 frische Knoblauchknolle
2 Rosmarinzweige (habe 5 genommen)
200 ml Weisswein
5 Blätter Gelatine
300 g griechischer Johurt 10 % (Ziegenjohurt)
Schale von 1/2 Zitrone
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Messerspitze Cayennepfeffer
200 ml Sahne

Quelle: Nach Andrea Karrer „Bärlauch, Knoblauch, Lauch“

Zubereitung:
Knoblauch schälen und in grobe Würfel schneiden. 1 Rosmarinzweig grob zerschneiden, von den restlichen die Nadeln abzupfen und fein hacken. Wein mit Knoblauch und grob geschnittenem Rosmarin einmal aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze etwa 8-10 Minuten kochen. Rosmarin entfernen und den Knoblauch mit dem Wein pürieren.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Knoblauch, klein geschnittenen Rosmarin und Zitronenschale in einer Schüssel verrühren, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Gelatine ausdrücken und tropfnass in heissem Wasser auflösen, die Johurtmasse vorsichtig unter die Gelatine rühren und ca. 15 Minuten kalt stellen.
Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Die Creme in dekorative Gläser füllen und mindestens 6 Stunden kalt stellen.
Anmerkung: Ich habe die Creme in der Schüssel belassen und dann Nocken abgestochen.

11 Antworten zu “Rosmarinkartoffeln mit Knoblauch-Rosmarin-Creme

  1. Eva 22. April 2009 um 9:27 am

    Tolles Rezept und tolle Fotos – das macht richtig Lust auf Nachkochen!

  2. Alex 22. April 2009 um 10:40 am

    Tolle Fotos und leckere Rezepte! Hier komme ich öfter.
    Complimenti

  3. einfachguad 22. April 2009 um 11:02 am

    Danke Ihr beiden für das Kompliment – da grinse ich Doch über beide Ohren :-)

  4. lavaterra 22. April 2009 um 8:43 pm

    Toll sieht’s aus und genau nach meinem Geschmack. lg.

  5. kulinaria katastrophalia 23. April 2009 um 2:33 am

    Die Zubereitung verzückt! Den gekochten Rosmarin weiter verwenden oder dann frischen?

  6. einfachguad 23. April 2009 um 6:25 am

    @kulinaria katasrophalia
    Den Gekochten wegwerfen, in die Creme kommt der frische Rosmarin!

  7. Sivie 23. April 2009 um 8:32 pm

    Diese kleinen Päckchen hätten mir auch sehr gut gefallen.

  8. zorra 25. April 2009 um 11:40 am

    Mmmh, mir läuft das Wasser im Munde zusammen…

  9. Carola 6. August 2009 um 2:21 pm

    Hallo,
    ich möchte die Creme ausprobieren, Frage hierzu: was passiert mit dem Wein? Wird der Knoblauch mit Wein püriert? Bitte schnell antworten – ich möchte sie gerne morgen machen.
    Danke
    Gruß Carola

  10. einfachguad 6. August 2009 um 5:59 pm

    @ Carola
    Das hat Du richtig geraten, der Knoblauch wird mit dem Wein püriert! Ich werde es gleich im Post ändern! Danke für den Hinweis! Viele Grüsse Andrea

  11. Kerstin 14. August 2012 um 6:05 pm

    Hört sich lecker an, wird ausprobiert !!!

Schreibe einen Kommentar

